Auf den ersten Blick völlig wirr umherlaufend, jedoch immer genau der Karte folgend um den Linsen der Kameras zu entgehen, erreichte sie ihr Ziel.
Ein Schloss mit einem Zahlencode stoppte ihren Entdeckerdrang abrupt. Aber nicht nur das, sie hielt inne – war da nicht ein Geräusch? Ihr Atem stockte. Da war wieder dieses Schaben. Sie drückte ihr Ohr an die Tür und hörte ein Wimmern. Da war jemand drin! War es Freund oder Feind?
Leise in Richtung der Tür rief sie: „Hallo? Ist da jemand?“. Das Wimmern wurde zu einem dumpfen, unverständlichen Brummen. Das Schaben wurde zu einem lauten Klopfen. Scheinbar waren die Räume eine Art Gefängniszelle.
Da war jemand! Und nach allem Anschein war diese Person gefesselt. Die Schlussfolgerung, die sie daraus zog: es handelt sich zumindest nicht um einen Feind.
Sie betrachtete das Codeschloss an der Tür. Neben dem Schloss hing ein nachträglich angebrachter Zettel – vermutlich als Gedankenstütze für den Code. Das ließ darauf schließen, dass die Wärter hier davon ausgingen, dass niemand ungesehen an den Kameras vorbeikommt.
Ein Quadrat mit Zahlen und Buchstaben, in der Mitte ein rotes Feld. Ziel war es wohl, mit der richtigen Kombination in die Mitte der Felder zu kommen.
Code als PDF zum Ausdrucken, wenn gewünscht!
Sie stützte sich mit beiden Händen an der Tür ab und schaute dabei auf den Zettel. Versuchte, die Felder zu analysieren. Die Geräusche aus dem Zimmer waren dabei nicht hilfreich und so rann ihr der erste Schweißtropfen von der Stirn.
Nach wenigen Minuten stellte sie fest, dass sich die Zahlen nur zwischen 1 und 4 bewegten, ebenso gab es nur vier verschieden Buchstaben: R, L, O und U. Doch was hatte dies zu bedeuten?
Tief in ihren Gehirnwindungen suchte sie nach der Logik. Wofür standen die Buchstaben und in welchem Zusammenhang standen sie mit den Zahlen?
Dann plötzlich – es war so einfach, so logisch… schwierig war lediglich, den Startpunkt zu finden.
Aufgeregt nahm sie Ihren Mut zusammen und gab den 5-stelligen Code in das Zahlenfeld des Schlosses ein. Was würde sie hier erwarten? Kam endlich Licht in dieses dubiose Abenteuer?
Bildet die Quersumme (immer nur die Erste!) aus dem 5-stelligen Code der Tür, um eine der Zahlen für den Final-Code zu erhalten
Ihr wisst wo es weitergeht? Dann zurück zu den Räumen
Tipp auf der „Seite der Schande“ findet ihr unter: Cod